|
Strukturierung langer
Dokumente mit Word
Kurs nach der
Blended-Learning-Methode
Das Seminar wendet sich an alle
Personen, die mit dem Erstellen von Berichten, Referaten, Gutachten,
Bachelor-/Masterarbeiten oder ähnlich langen Dokumenten zu tun
haben. Sie lernen hier die Möglichkeiten einer geordneten
Strukturierung längerer Dateien kennen, und zwar auf der Grundlage
der Blended-Learning-Methode. Darunter versteht man eine Mischung
von Anwesenheitsterminen und Online-Phasen, die zum Selbstudium
anregen. Dies hat den Vorteil, dass es weniger Präsenztage gibt und
Sie Zeit und Ort zum Erarbeiten und Wiederholen des Lernstoffes
selbst bestimmen können. Übungen und Aufgaben werden gestellt.
Das Seminar besteht aus zwei
Präsenzterminen und vier Selbstlernphasen mit tutorieller Betreuung.
In der ersten Präsenzphase werden die Lernplattform Moodle und das
Kurskonzept erklärt; Formatvorlagen werden erstellt,
Abschnittswechsel und unterschiedliche Kopf- und Fußzeilen. In den
Selbstlernphasen erarbeiten Sie sich die einzelnen Themen
selbständig mithilfe von schriftlichen Erläuterungen, speziell
didaktisch aufbereiteten Websites, durch Kommunikation mit anderen
Kursteilnehmern in Forum, Chat, Blog und Unterstützung der Tutorin.
Am zweiten Präsenztermin werden
Ergebnisse vorgestellt, Rückschau gehalten und eine letzte
gemeinsame alle Themen umfassende Übung fertig gestellt.
1. Präsenztermin
-
Erklärung des
Kurskonzeptes
-
Einführung in die
Lernplattform Moodle
-
Abschnittswechsel,
Formatvorlagen, Kopf- und Fußzeilen
|
Selbstlernphase
Online 1:
Themen und Aufgaben
werden didaktisch aufbereitet auf der Lernplattform
Moodle eingestellt. Aufgaben werden gelöst,
eingereicht, korrigiert. Erfahrungsaustausch mit
Kursteilnehmern über Forum, Chat. Ständige
Betreuung durch Trainerin. Fragen, Übungen, neue
Themen.
|
Selbstlernphase
online 2:
Der nächste
Themenkomplex mit Aufgaben wird didaktisch
aufbereitet auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Aufgaben werden gelöst, eingereicht, korrigiert.
Erfahrungsaustausch mit Kursteilnehmern über Forum,
Chat. Ständige Betreuung durch Trainerin.
Fragen, Übungen, neue Themen.
|
Selbstlernphase
online 3:
Ein neuer
Themenkomplex mit Aufgaben wird didaktisch
aufbereitet auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Aufgaben werden gelöst, eingereicht, korrigiert.
Erfahrungsaustausch mit Kursteilnehmern über Forum,
Chat. Ständige Betreuung durch Trainerin.
Fragen, Übungen, neue Themen.
|
Selbstlernphase
online 4:
Der letzte
Themenkomplex mit Aufgaben wird didaktisch
aufbereitet auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Aufgaben werden gelöst, eingereicht, korrigiert.
Erfahrungsaustausch mit Kursteilnehmern über Forum,
Chat. Ständige Betreuung durch Trainerin.
Fragen, Übungen, neue Themen.
|
2. Präsenztermin
Fragen - Antworten -
letzte Themen - zusammenfassende Übung - Feedback -
Abschlussgespräch
|
Lernen mit Computer und Internet- Strukturierung
langer Dokumente mit Word (Blended Learning-Kurs)
Unterrichtsinhalte:
Einführung in die Lernplattform
Moodle - Abschnittswechsel - Formatvorlagen - Kopf- und Fußzeilen
(auch unterschiedliche) - Überschrift in Kopfzeile anzeigen -
Inhaltsverzeichnis - Abbildungsverzeichnis - Sachwortregister
(Index) - Textmarken - Querverweise - Hyperlink - Fußnoten
und
Endnoten -
Überarbeitungsfunktionen - Marginalien -
Wörter und Zeilen
Vorkenntnisse: der Besuch der
Module "PC und Internet - Grundlagen der EDV" und "Textverarbeitung
Word Basic" bzw. vergleichbare Kenntnisse, internetfähiger Computer,
E-Mail-Adresse, Speicherstick und die Bereitschaft, die
Selbstlernphasen eigenverantwortlich zu gestalten, um einen
erfolgreichen Besuch des Kurses zu gewährleisten.
[nach oben]
|
Blended
Learning:
Strukturierung langer Dokumente mit Word
|
|
|
|
|
|
|